Mittwoch, 14. Mai 2008

Einsatz von Blogs an der Kalaidos Fachhochschule

Blogs eröffnen neue Möglichkeiten in einem Fachhochschulstudium. Sollen Blogs im Unterricht an der Kalaidos Fachhochschule eingesetzt werden? Was spricht dafür und was dagegen? Eure Meinung ist willkommen. 
Jürg

6 Kommentare:

dddddddd hat gesagt…

Mit Bestimmtheit gibt es Ausbildungssequenzen wo die Anwendung von Blogs eine enorme Flexibilität eröffnen.

ray hat gesagt…

Ich muss mir die Gesamtthematik im Kontext zu den verschiedenen Ausbildungssequenzen im Stoffplan noch zuerst überlegen - bzw. das Blog-Potenzial auch mit den Studierenden diskutieren.

Philipp Müller hat gesagt…

Ich finde das eine ausgezeichnete Möglichkeit, Diskussionen in und ausserhalb von Klassen und der FH zu ermutigen. Richtig eingesetzt bietet dies eine Platform zum Wissensaustausch und Lernen, die über die Fachhochschule hinaus wirkt und Bedürfnisse der Lernenden und deren Unternehmen mit einbindet.

Unknown hat gesagt…

Mit den interessanten Aussagen von philipp bin ich einverstanden. Ich habe zusätzliche Inputs hochgeladen auf slideshare

Yvonne Vignoli hat gesagt…

Ein Blog ist ein guter Startpunkt für die eigene Lern- und Forschungsarbeit.

Voraussetzung hierzu ist jedoch, dass Blogger einen offenen und angstfreien Umgang mit
Internet und Wissensquellen pflegen können.

Hier spüre ich bei Studierenden und Dozierenden oft Skepsis.
Viele fühlen sich unsicher und exponieren sich nicht gerne.
Es ist ihnen auch oft nich klar, was ihnen eine vernetzte Austauschkultur wirklich bringt.

Vermutlich braucht es ein paar Vorreiter aus den eigenen Reihen, die am eigenen Beispiel
zeigen können, warum (Lern- und Forschungs-)blogs heutzutage wichtig sind.

Unknown hat gesagt…

Yvonne, ich finde deine Inputs gut. Ich habe eine Frage an Alle: Wie können wir einander helfen einen, wie Yvonne es formulierst, "offenen und angstfreien Umgang mit Internet" zu haben?